Industrie.Kommunikation.NÖ: Exkursion zur APA

„DER BLAU-GELBEN INDUSTRIE EINE STIMME GEBEN!“ – unter diesem Motto steht die Veranstaltungsreihe „Industrie.Kommunikation.Niederösterreich“ der Industriellenvereinigung NÖ.  Dieses Mal steht eine Exkursion zur österreichischen Nachrichtenagentur APA auf dem Programm. 

Ablauf: 

17.30 Uhr      Begrüßung durch die APA-Geschäftsführung & IV NÖ 

17.35 Uhr      Kurzvorstellung der APA 

18.00 Uhr      Rundgang durch den Newsroom & APA-medialab 

18.45 Uhr      Kurzvortrag: „Nutzung von APA & OTS in der betrieblichen Praxis“  inkl. Diskussion

19.15 Uhr      Ausklang & Get-Together

 

Referenten: 

Karin Thiller ist akademisch geprüfte PR-Beraterin und seit mehr als 20 Jahren in der Medien- und Nachrichtenagenturbranche tätig. Bis 2002 war Karin Thiller elf Jahre bei Reuters Österreich tätig und nahm verschiedene Managementpositionen wahr, darunter Verkauf Medien Österreich sowie Koordinationsfunktionen in der CEE-Organisation von Reuters. Seit 2003 ist sie bei der Nachrichtenagentur APA beschäftigt und leitete seit 2005 das Tochterunternehmen APA-OTS Originaltext-Service GmbH. 2016 wurde Thiller zur Geschäftsführerin der APA-Gruppe ernannt.

Martina Wiesenbauer-Vrublovsky ist seit 2016 Geschäftsführerin der APA-OTS Originaltext-Service GmbH. Nach einem Studium
der Handelswissenschaften absolvierte sie ein Traineeprogramm als Wirtschaftsjournalistin. Im Zuge dessen arbeitete sie als freie Journalistin bei der Krone, dem Kurier und dem ORF, bevor Sie zehn Jahre lang leitende Positionen in Deutschland über hatte;
u. a. bei der Außenwirtschaftsorganisation der WKO, der Österreich Werbung Deutschland, als Inhaberin der PR-Agentur pianoforte pr sowie als Head of Marketing bei IntelliAd Media GmbH – eine Firma der Deutsche Post DHL, die digitale Services (Customer Journey Tracking) anbietet.

Werner Müllner ist stv. Chefredakteur der APA sowie Koordinator APA-interner Qualitätsprojekte. APA–Luft schnupperte er zum ersten Mal 1979 während eines Ferialpraktikums, das in eine langjährige freie Mitarbeit überging. Nach seiner Arbeit als Pressesprecher des Kuratoriums für Verkehrssicherheit (kfV) kehrte er Ende der 1980iger Jahre zur APA zurück. Müller ist auch die Schnittstelle zwischen Redaktion und APA-IT. Seit geraumer Zeit ist er als Trainer u.a. für den APA-Campus (Schreibwerkstatt) und sowie für das KfJ-Kolleg Salzburg und die Tiroler Journalistenakademie tätig. Als Projektmanager der Austria Videoplattform (AVP) leitet er den Aufbau der neutralen Austauschplattform für Videocontent von Medienunternehmen in Österreich.

Nadine Rigele wirkt im Team des APA-medialab, dem Innovation Hub der APA. Die neue Digital-Unit ist auf Trendmonitoring und Prototyping im Medienumfeld spezialisiert. Rigele ist für die methodische Begleitung mit Hilfe von Design Sprints und das Innovationsmarketing verantwortlich. Zuvor war sie im Produkt- und Innovationsmanagement tätig und Redakteurin bei den Niederösterreichischen Nachrichten. Ihre akademische Ausbildung absolvierte sie an der FH St. Pölten im Bachelor- und Masterstudiengang Medienmanagement.

 

Über die Initiative: „DER BLAU-GELBEN INDUSTRIE EINE STIMME GEBEN!“ – unter diesem Motto steht die Veranstaltungsreihe „Industrie.Kommunikation.Niederösterreich“ der Industriellenvereinigung Niederösterreich (IV NÖ).  Damit sollen in regelmäßigen Abständen aktuelle industrierelevante Kommunikationsthemen aufgegriffen und mit Expertinnen und Experten sowie Mitgliedern diskutiert werden. Ziel ist es, von den gegenseitigen Erfahrungen aus der professionellen Unternehmenskommunikation profitieren zu können. Bislang standen Veranstaltungen zum  Flughafen, zur Agrana, zur FH St. Pölten oder zum ORF NÖ auf dem Programm. Auch „Employer Branding“ war bereits ein Schwerpunkt der Veranstaltungsreihe, zu der vor allem die Kommunikationsverantwortlichen der IV NÖ-Mitgliedsbetriebe geladen werden.

 

IV-IconInformationen Event


Kontakt

Gerti Wallner, MA

Öffentlichkeitsarbeit, GF Junge Industrie NÖ/Burgenland, Industriellenvereinigung Niederösterreich

T  +43 1 71135 2445
E   gerti.wallner@iv.at

Event

Industrie.Kommunikation.NÖ: Exkursion zur APA

13.11.2017 - 13.11.2017
17:30 - 20:00 Uhr

Ort

Austria Presse Agentur Laimgrubengasse 10, 1060 Wien

IV-Iconiv-positionen

Neueste Ausgabe lesen
iv-exklusiv Bild