IV-NÖ-Mitgliedernews

Schaeffler Austria unter Top 4 der besten Lehrbetriebe Österreichs

Schaeffler Austria GmbH konnte sich in den Top 4 der besten Lehrbetriebe Österreichs platzieren. Das Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort hat bei der Veranstaltung Lehre gibt Zukunft den Staatspreis „Beste Lehrbetriebe - Fit for Future 2019“ in drei Kategorien vergeben.

Für den alle zwei Jahre und heuer zum siebten Mal vergebenen Staatspreis gab es insgesamt 145 Einreichungen in drei Kategorien. Die von einer Expertenjury gekürten Staatspreisträger sollen Vorbild und Impulsgeber für Betriebe sein.

„Mit dem Staatspreis Beste Lehrbetriebe holen wir Unternehmen vor den Vorhang, die auf dem Gebiet der Lehrlingsausbildung hervorragende Leistungen erbringen“, so Wirtschaftsministerin Elisabeth Udolf-Strobl bei der Staatspreisverleihung.

„Hier bietet sich auch die Gelegenheit, die vielen engagierten Lehrbetriebe mit ihren kompetenten Ausbilderinnen und Ausbildern, und vor allem deren Erfolgsgeschichten kennen zu lernen. Diese Erfolgsgeschichten haben Vorbildwirkung. Sie beweisen, dass die Lehrlingsausbildung die beste Investition in die Zukunft ist“, so die Ministerin.

Pavol Majkut, Geschäftsführer und Werksleiter der Schaeffler Austria GmbH sagt: „Der vierte Platz in der Kategorie über 250 Mitarbeiter unter allen teilnehmenden Unternehmen in Österreich ist für uns eine besondere Auszeichnung. Es bestärkt unser Engagement in der Lehrlingsausbildung der Schaeffler Gruppe und vor allem unterstreicht diese Platzierung auch den Stellenwert der Lehrlingsausbildung noch weiter.“

Die Schaeffler Austria GmbH zählt mit seinen mehr als 500 Mitarbeitern zu einem der bedeutendsten Arbeitgeber der Region Triestingtal. Durchschnittlich bildet Schaeffler Austria pro Jahr 20 Lehrlinge aus. Für Herbst 2020 sucht das Unternehmen Anwärterinnen und Anwärter für die Lehrberufe WerkstofftechnikerIn (Spezialmodul Wärmebehandlung), ElektrotechnikerIn (Anlagen & Betriebstechnik), MetalltechnikerIn (Maschinenbautechnik) und ProzesstechnikerIn. Der Standort Berndorf ist ein weltweites Leitwerk der Schaeffler Gruppe für die Fertigung von Kegelrollenlagern in X-life-Qualität. Seit über 60 Jahren werden am Standort Wälzlager produziert, die vorrangig in Industrieanwendungen und LKW-Achsen zum Einsatz kommen.

 

Zu Schaeffler
Die Schaeffler Gruppe ist ein weltweit führender Automobil- und Industriezulieferer. Das Portfolio umfasst Präzisionskomponenten und Systeme in Motor, Getriebe und Fahrwerk sowie Wälz- und Gleitlagerlösungen für eine Vielzahl von Industrieanwendungen. Mit innovativen und nachhaltigen Technologien in den Feldern Elektromobilität, Digitalisierung und Industrie 4.0 leistet Schaeffler bereits heute einen entscheidenden Beitrag für die „Mobilität für morgen“. Im Jahr 2018 erwirtschaftete das Technologieunternehmen einen Umsatz von rund 14,2 Milliarden Euro. Mit zirka 89.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist Schaeffler eines der weltweit größten Familienunternehmen und verfügt mit rund 170 Standorten in über 50 Ländern über ein globales Netz aus Produktionsstandorten, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen und Vertriebsgesellschaften. Mit mehr als 2.400 Patentanmeldungen im Jahr 2018 belegt Schaeffler laut DPMA (Deutsches Patent- und Markenamt) Platz zwei unter den innovationsstarken Unternehmen Deutschlands.

Quelle: Schaeffler