IV-NÖ-Mitgliedernews

ABB stattet auch die zweite Ausbauphase des europäischen Ladenetzwerks von IONITY aus

ABB hat von IONITY einen Auftrag über weitere 324 Hochleistungs-Ladesysteme für Elektrofahrzeuge erhalten. Die Schnellladesäulen mit einer Ladeleistung von 350 kW sollen im Rahmen der zweiten Phase des Netzwerkausbaus bis Ende 2020 in 24 Ländern installiert werden.

IONITY ist ein Joint Venture der Automobilhersteller BMW Group, Daimler AG, Ford Motor Company und der Volkswagengruppe mit Audi und Porsche, mit inzwischen 202 Ladestationen an 18 europäischen Standorten. IONITY feierte in Lully, Schweiz, unlängst die Eröffnung seiner 200. Ladestation, die mit maßgeschneiderten IONITY-Schnellladesäulen von ABB ausgestattet ist.

ABB wurde von IONITY bereits 2018 als Technologiepartner mit der Lieferung von 340 Hochleistungs-Ladesystemen beauftragt und war als erster Anbieter von 350 kW-Schnellladesäulen mit flüssigkeitsgekühlten Kabeln am europäischen Markt. Bei dieser hohen Ladeleistung beträgt die Ladezeit für eine Reichweite von 200 Kilometern nur noch acht Minuten.

Frank Mühlon, bei ABB zuständig für das weltweite Geschäft mit der Ladeinfrastruktur, sagte: «Mit IONITY und ABB arbeiten zwei gleichgesinnte Unternehmen zusammen, die ihren Beitrag zu einer grüneren und nachhaltigeren Zukunft für alle leisten wollen. IONITY ist ein großartiger Partner für uns, weil uns der Umfang des Projekts die gemeinsame Entwicklung dedizierter Lösungen erlaubt.»

Quelle: ABB