IV-NÖ-Mitgliedernews

Mit mehr Passagieren hebt am Flughafen auch die Zahl der Jobs stark ab

Der Flughafen Wien-Schwechat hat im Vorjahr einen fulminanten neuen Passagierrekord eingeflogen.

2019 sind am Vienna International Airport (VIE) 31,7 Millionen Fluggäste gezählt worden. Das waren um 4,7 Millionen oder 17,1 Prozent mehr als 2018. Wesentlichen Anteil daran hatten neben der AUA auch im Vorjahr wieder die Billig-Fluglinien (Low Cost Carrier), wie Lauda, Eurowings oder Wizz Air, auf die bereits rund zehn Millionen Fluggäste entfallen sind. Das ist ein signifikanter Anstieg um 56 Prozent gegenüber 2018 gewesen.

Das beachtliche Passagierwachstum hat am Standort Flughafen im vergangenen Jahr auch weitere Betriebsansiedlungen und damit zusätzliche Arbeitsplätze bewirkt. „Derzeit beschäftigen die direkt am und rund um den Airport angesiedelten 250 Unternehmen in Summe rund 25.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, sagt Vorstand Günther Ofner. Damit ist der Flughafen Wien-Schwechat der größte Arbeitsplatz Niederösterreichs.

Einen Schub an neuen Jobs erwartet man auch von der Inbetriebnahme des „Office Park 4“ im Mai. Dieses Bürogebäude bringt seinen Nutzern 26.000 Quadratmeter modernste Arbeits- und Eventflächen. Der „Office Park 4“, der schon zu 40 Prozent vermietet ist, soll zu einem High-Tech-Center für Start-up-Firmen werden. „Wir rechnen dort mit 1.500 bis 2.000 neuen Arbeitsplätzen“, rechnet Ofner vor.

Das Regierungsprogramm der türkis-grünen Koalition bewertet der Flughafen-Vorstand grundsätzlich positiv. „Dazu zählen die angekündigte Senkung der Körperschaftssteuer, der Ausbau der Bahn Richtung Bratislava und Budapest sowie das Bekenntnis zum einheitlichen europäischen Luftraum. Das sollte die negativen Folgen der vorgesehenen Anhebung der Ticketabgabe für Kurz- und Mittelstreckenflüge überkompensieren“, meint Ofner.

(mm / NÖ Wirtschaftspressedienst)