IV-NÖ-Mitgliedernews

FIABCI Prix d’Excellence Austria: LEYRER + GRAF gewinnt in der Kategorie "Altbau"

Im Rahmen des diesjährigen Fiabci Prix d`Excellence Austria wurden die besten fünf Immobilienprojekte ausgezeichnet. Dabei ist das Leyrer + Graf Projekt „Mariahilfer Straße 182 in 1150 Wien“ in der Kategorie „Altbau“ als eines der Gewinner hervorgegangen.

Rund 40 Immobilienprojekte wurden beim Fiabci Prix d`Excellence Austria eingereicht, der alle zwei Jahre vom Österreichischen Verband der Immobilienwirtschaft (ÖVI) und der Fiabci Austria ausgelobt wird. Bei diesem Award werden herausragende österreichische Immobilienprojekte prämiert, welche einen nachhaltigen und gesellschaftlichen Nutzen in den Mittelpunkt stellen. Die ökologischen und ökonomischen Aspekte dienen als Grundlage zur Bewertung der Projekte. Zwölf Finalisten konnten sich in fünf Kategorien gegen ihre Mitstreiter durchsetzen, aus denen die Gewinner ermittelt wurden.

Eine interdisziplinär besetzte Jury aus zehn unabhängigen Experten hat das Projekt „Mariahilfer Straße 182“ in der Kategorie „Altbau“ mit folgender Begründung zum Sieger gekürt: „Das Siegerprojekt zeigt auf beeindruckende Weise wie ein stark beschädigtes Wohnhaus wiederaufgebaut wurde. Vom innovativen Umgang mit einer gegliederten Fassade zur Erhöhung der Energieeffizienz bis hin zur Schaffung qualitätsvoller Wohnungen ist dieses Projekt Vorbild für innerstädtische Nachverdichtung.“

Das Sieger-Projekt in der Kategorie „Altbau“

Das Gründerzeithaus in der Wiener Mariahilfer Straße 182 wurde durch eine Gasexplosion 2014 massiv zerstört. Die Eigentümer trafen die ressourcenbewusste Entscheidung das erhaltenswürdige Gebäude wiederaufzubauen.

Leyrer + Graf verrichtete die gesamten Baumeisterarbeiten am Gebäude sowie die Unterfangungsarbeiten für den Garageneinbau. Mit dem Auf- und Ausbau des Dachgeschoßes wurde das Leyrer + Graf Tochterunternehmen, die Graf-Holztechnik, als Generalunternehmer beauftragt. Die Planung erfolgte durch das Architekturbüro Trimmel Wall Architekten ZT GmbH.

Aufgrund der guten Zusammenarbeit der Projektbeteiligten konnte das Gründerzeithaus trotz der äußerst schwierigen Ausgangslage eindrucksvoll im Altbau-Charme saniert werden. Durch die umfangreichen thermischen Sanierungsmaßnahmen erreichten sowohl die Altbauwohnungen als auch der Dachgeschoßausbau in Holzbauweise Passivhausstandard.

Auch die Trophäe selbst ist ein Hingucker und wurde in über 100 Stunden Arbeit mit einem 3D-Drucker gefertigt und mit 24 Karat Blattgold veredelt.

Aufgrund der aktuellen COVID-Situation fand eine Online-Preisverleihung statt. Die nominierten Projekte wurden dem Online-Publikum vorgestellt und diese waren live zugeschalten.

 

Quelle: Leyrer + Graf