Wirtschafts-, Finanzpolitik & Recht

Industrie ist Wachstums- und Beschäftigungsmotor in Niederösterreich

Ein vor kurzem von der Statistik Austria veröffentlichter Konjunkturbericht über die produzierende Wirtschaft Österreichs unterstreicht einmal mehr, wie wichtig die Rolle ist, die den niederösterreichischen Industrieunternehmen im Wirtschaftskreislauf zukommt. Demnach hat der Wert der 2018 in Niederösterreich abgesetzten Produktion aus dem produzierenden Sektor - der Sachgütererzeugung, Energie- und Wasserversorgung, Erdölförderung, Abfallentsorgung und dem Bauwesen - ein Volumen von fast 49 Milliarden Euro erreicht.

Die dem NÖ Wirtschaftspressedienst vorliegende Studie enthält noch weitere beeindruckende Zahlen: Mit einem Anteil von 18,7 Prozent der Betriebe erwirtschaftet Niederösterreich 16,6 Prozent der gesamten in Österreich abgesetzten Produktion. Basis der Erhebungen waren rund 12.500 niederösterreichische Unternehmen, die knapp 159.000 Dienstnehmer beschäftigen. Diese haben im Vorjahr fast 256 Millionen Arbeitsstunden geleistet und eine Bruttoverdienstsumme von mehr als 6,7 Milliarden Euro erzielt.

Erkennbar wird der brummende Konjunkturmotor auch an den Zahlen der Bauwirtschaft, die in Niederösterreich weiter für deutliche Aufwärtssignale sorgt. Nach Berechnungen der Statistik Austria lagen die Auftragsbestände der niederösterreichischen Hoch- und Tiefbauunternehmen Ende Dezember 2018 bei knapp über 2,3 Milliarden Euro. Das ist ein Anstieg um 12,7 Prozent im Vergleich zum Jahr davor gewesen.

Positive Signale kommen in Niederösterreich auch vom Bauproduktionswert. Dieser hat laut Statistik Austria von Jänner bis Dezember 2018 eine Gesamtsumme von fast 7,8 Milliarden Euro erreicht. Damit ist der Wert der technischen Gesamtproduktion in Niederösterreich gegenüber dem Vergleichszeitraum 2017 um 5,7 Prozent gestiegen.

(mm / NÖ Wirtschaftspressedienst)