Hinter den Kulissen des Wetterberichts

Übers Wetter reden kann auch spannend sein – das hat Marcus Wadsak bei „industry meets …“  am 29. Jänner im Museum NÖ in St. Pölten eindeutig bewiesen.

Bei dem gemeinsamen Event der WKNÖ-Sparte Industrie und der Industriellenvereinigung (IV) NÖ erklärte der ORF-Meteorologe und „Atmosphären-Physiker“ Marcus Wadsak faktenbasiert, aber auch mit viel Humor, wie Wettervorhersagen entstehen und wie verlässlich sie tatsächlich sind. Außerdem erläuterte der studierte Meteorloge und Geophysiker, wie dank modernster Technik möglichst genaue 15-Tage-Trends zustande kommen. „Die Prognosedaten werden von der ORF-Wetterredaktion dann für sämtliche Kanäle – also für Fernsehen, Radio, Online und Teletext – aufbereitet“, so Marcus Wadsak.

Anschaulich und fundiert zeigte er auch, dass die Anzahl der Hitzetage in jüngster Vergangenheit gestiegen ist und auch künftig zunehmen wird – wobei das kein Grund zur Panik sein dürfe, denn: „Den Klimawandel hat es immer schon gegeben und wir können ihn auch nicht aufhalten. Wichtiger ist die Frage, wie wir den Temperaturanstieg mindern oder uns an ihn anpassen können. Hier können wir alle einen Beitrag leisten – sei es als Privatperson oder als Unternehmen“, so Wadsak.