NÖ Industriebetriebe im Rampenlicht

Die IV NÖ und die WKNÖ - Sparte Industrie kuratieren im Haus der Digitalisierung in Tulln ein virtuelles „Schaufenster Industrie“. Machen Sie mit!

Beim "Schaufenster Industrie" handelt es sich um einen hochmodernen Bildschirm mit Gestensteuerung, gut sichtbar platziert im Eingangsbereich. Auf diesem können sich die Besucherinnen und Besucher eigens gedrehte Videos von Industriebetrieben ansehen und so einen Eindruck gewinnen, was die NÖ Industrie alles leistet.

Rund 15.000 Ausstellungsbesucherinnen und  -besucher werden allein im heurigen Jahr 2023 im jüngst eröffneten Haus der Digitalisierung in Tulln erwartet. Mit einem 500-Quadratmeter-Showroom, einer 360-Grad-LED-Wall, der interaktiven Jahresausstellung „Mensch + Maschine“ oder einer Innovationslounge soll die Einrichtung dauerhaft zu einem Fixpunkt in Niederösterreich werden. Dieser  Ort ist daher eine sehr gute Möglichkeit, die  niederösterreichischen Industriebetriebe vor den Vorhang zu holen und einem tech-affinen Publikum sowie den Kindern und Jugendlichen der zahlreichen Schulklassen, die dort erwartet werden, zu  präsentieren.

Details zum „Schaufenster Industrie“

„In kurzen Filmen können sich die Unternehmen mit ihren Produkten vorstellen. Hidden Champions, Weltmarkführer, Nischenplayer sollen einen ‚Aha, das habe ich nicht gewusst, dass das aus NÖ kommt‘ Effekt auslösen“, umreißt  IV-NÖ Geschäftsführerin Michaela Roither das Konzept des Projekts. Durch die Platzierung des Großbild-Monitors im Eingangsbereich, ist eine gute Sichtbarkeit bei den Besucherinnen und Besuchern sichergestellt und dadurch ein reges Ausprobieren der Gestensteuerung bzw. das damit verbundene Abspielen der Videos zu erwarten.

Die Filme für das „Schaufenster Industrie“ werden zentral produziert und können von den teilnehmenden Unternehmen auch für die eigene Kommunikation eingesetzt werden. Da das „Schaufenster Industrie“ stumm sein wird – also die Videos ohne Ton abgespielt werden - wird in den Filmbeiträgen auf eine ästhetische, hochwertige Bildsprache gesetzt und mit Animation gearbeitet werden. Ziel ist, bei den Zuseherinnen und Zusehern neben dem Aha-Effekt auch positive Emotionen gegenüber der NÖ Industrie zu wecken und vielleicht sogar Lust auf mehr zu machen – Stichwort: Employer Branding.

Der Kostenbeitrag für die teilnehmenden IV-NÖ Mitgliedsbetriebe beträgt 1.000 Euro brutto. Die restlichen Produktionskosten werden  von der IV NÖ und der WKNÖ – Sparte Industrie getragen. Wenn Sie Interesse haben sich und Ihr niederösterreichisches Unternehmen   im „Schaufenster Industrie“ vorzustellen, freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme unter der Mailadresse: dorit.ausserer@iv.at.