Hinter den Kulissen: Drehstart "Schaufenster Industrie"

Im Haus der Digitalisierung in Tulln kuratiert die IV-NÖ gemeinsam mit der WKNÖ eine virtuelle Ausstellung zur niederösterreichischen Industrie. Dazu werden ab sofort Imagevideos in teilnehmenden Betrieben produziert.

Das Equipment ist ausgepackt, einige Mitarbeiter als Statisten in Position: „Legen wir los“, mit diesen Worten gibt Kurt Raunjak, Head of NÖN-N1-TV, den Startschuss zu den Dreharbeiten bei TSA -Traktionssysteme Austria in Wiener Neudorf.

Mit der Kamera geht es durch die Produktionshalle, zwischendurch schwirrt eine Drohne durch die Luft und macht Aufnahmen von oben – vorbei an einzelnen Stationen, an denen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die weltweit gefragten Produkte von TSA wie Traktionsmotoren,  Traktionsgeneratoren, Getriebe und Traktionsantriebe fertigen. In der Qualitätskontrolle werden gerade Motoren inspiziert, die für den australischen Markt bestimmt sind.

Bei den Dreharbeiten herrscht gute Stimmung. Immer mit dabei ist TSA-Marketingchefin Melita Munić, die sorgsam darüber wacht, dass die Produkte nicht aus der Nähe gefilmt werden. „Betriebsgeheimnis“, sagt sie dann streng. Der Kameramann ist ein Profi, er weiß wie er das Betriebsgeheimnis wahren und trotzdem tolle Bilder einfangen kann. Später wird aus den zwei Stunden Bildmaterial – so lange haben die Dreharbeiten bei TSA gedauert – ein stimmungsvolles Imagevideo. Dieses wird den Besucherinnen und Besuchern im Haus der Digitalisierung zeigen, wie bei TSA ein Produkt entsteht und gleichzeitig ein Beispiel für die Vielfalt und Innovationskraft der niederösterreichischen Industrie sein.

Eine tolle Chance

Die virtuelle Industrieausstellung „Schaufenster Industrie“ wird voraussichtlich im Herbst 2023 offiziell eröffnet. Dann werden die Unternehmensvideos auf einem Großbildmonitor mit Gestensteuerung im Eingangsbereich des Hauses der Digitalisierung abgespielt. So ist eine gute Sichtbarkeit bei den Besucherinnen und Besuchern garantiert und ein reges Ausprobieren der Gestensteuerung und dem damit verbundenen Abspielen der Videos zu erwarten. Immerhin wird allein heuer mit rund 15.000 Ausstellungsbesucherinnen und -besuchern gerechnet.

Die teilnehmenden Betriebe können die Videos außerdem zu eigenen Kommunikationszwecken nutzen. TSA-Marketingchefin Melita Munić war von Anfang an begeistert von dem Projekt: „Wir waren sofort mit an Bord. Es ist eine tolle Möglichkeit, unsere Produkte zu zeigen. Immerhin werden sie im öffentlichen Personennahverkehr weltweit und täglich genutzt. Wir möchten darauf aufmerksam machen, dass Design und Produkt aus Wiener Neudorf kommen.“

Ebenfalls bereits abgedreht wurde das Video bei Knorr-Bremse in Mödling, der Österreich Niederlassung des weltweit führenden Herstellers von Bremssystemen für Schienen- und Nutzfahrzeuge. „Das ‚Schaufenster Industrie‘ ist eine großartige Gelegenheit, viele Menschen über unsere Systeme und Leistungen für den sicheren, zukunftsfähigen und umweltfreundlichen Verkehr auf Schiene und Straße zu informieren, die wir in Niederösterreich für den Weltmarkt entwickeln und produzieren“, ist Marketing-Chefin Christine Ebersberger-Dörfler überzeugt.

Hier sind ein paar Eindrücke von den Dreharbeiten bei TSA: