Bildung und Gesellschaft

Sieben neue Mintschulen für Niederösterreich

Sieben der österreichweit 58 verliehenen MINT-Gütesiegel gingen im Oktober 2021 nach Niederösterreich. In Summe zeichnet dieses Qualitätssiegel bereits 47 Bildungseinrichtungen im Land aus.

Die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – kurzum die MINT-Fächer – stehen für besonders zukunftsrelevante Kompetenzfelder. Das MINT-Gütesiegel wird daher nur an jene Bildungseinrichtungen verliehen, die dementsprechende Projekte und Schwerpunkte im Unterricht umsetzen. Zahlreiche niederösterreichische Bildungseinrichtungen vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe II haben diesen Trend erkannt und konnten auch heuer wieder das MINT-Gütesiegel, das von der Bundes-IV, dem Bildungsministerium und der Wissensfabrik verliehen wird, mit nach Hause nehmen.

Nach einjähriger, COVID-bedingter Pause übergaben Bundesminister Heinz Faßmann, der Präsident der Industriellenvereinigung Georg Knill, die Rektorin der Pädagogischen Hochschule Wien Ruth Petz und der Präsident der Wissensfabrik Österreich Klaus Peter Fouquet, heuer das begehrte „MINT-Gütesiegel 2021-2024“ wieder persönlich. 

MINT-Fächer liefern Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft

Bei der Verleihung des MINT Gütesiegels 2021-2024 kamen 7 von 58 Ersteinreichungen aus Niederösterreich. IV-Präsident Knill verwies darauf, dass MINT schon heute allgegenwärtig ist, „denn ohne Naturwissenschaft und Technik kein Smartphone, kein Elektroauto und schon gar kein Impfstoff“. MINT werde aber noch entscheidender für unsere Zukunft sein. „Unser Wohlstand, aber auch die großen Herausforderungen unserer Zeit sind unweigerlich mit Technologie verbunden. Egal, ob es um den Klimawandel oder die digitale Transformation geht – MINT liefert uns die Lösungen“, so der IV-Präsident. 

MINT-Gütesiegel 2021-2024 - ausgezeichnete Ersteinreichungen in Niederösterreich 

Volksschule Praxisvolksschule der KPH Wien/Krems am Campus Krems-Mitterau
Volksschule Volksschule Haugsdorf
Sekundarstufe I und II BORG und BHAS für Leistungssportler St. Pölten
Sekundarstufe I und II Mittelschule Kirchschlag
Sekundarstufe I und II Neue Niederösterreichische Mittelschule Pitten
Sekundarstufe I und II NÖMS Alland
Sekundarstufe I und II Privates Gymnasium und Realgymnasium Klosterneuburg
Das MINT-Gütesiegel ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung, der Industriellenvereinigung, der Wissensfabrik Österreich und der Pädagogischen Hochschule Wien. Es stellt eine bundesweit gültige Auszeichnung für innovatives Lernen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) mit vielfältigen Zugängen für Mädchen und Burschen dar. Ausgezeichnete Bildungseinrichtungen erhalten das MINT-Gütesiegel als digitales Logo für ihren Webauftritt sowie als Wandplakette für ihr Gebäude. Die ausgezeichneten Schulen und Kindergärten sind öffentlichkeitswirksam auf der „MINT-Landkarte Österreich“ unter www.mintschule.at verortet. Das Gütesiegel wird für die Dauer von drei Jahren vergeben, eine Wiedereinreichung ist nach einer Phase der Qualitätsentwicklung möglich. Die sechste Ausschreibung für das MINT-Gütesiegel wird im November 2021 starten.