Bildung und Gesellschaft

TRIGOS Niederösterreich 2019 - die Sieger stehen fest!

Projekte der Unternehmen BIOGAST, STYX Naturcosmetic und Windkraft Simonsfeld triumphieren beim TRIGOS Niederösterreich 2019, der etablierten Auszeichnung für verantwortungsvolles Wirtschaften. Den NÖ-Sonderpreis erhielt GESA.

Im Landhausschiff in St. Pölten wurden am 3. Juni vor rund 120 Gästen aus Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Politik die Gewinnerinnen und Gewinner des TRIGOS Niederösterreich 2019 ausgezeichnet. Der Preis holt jene Unternehmen vor den Vorhang, die ihre gesellschaftliche Verantwortung vorbildhaft wahrnehmen und nachhaltiges Handeln erfolgreich in ihrer Strategie umgesetzt haben.

Insgesamt nahmen heuer 40 Projekte aus Niederösterreich teil – österreichweit die meisten Einreichungen. Die große Bandbreite an qualitativ hochwertigen und thematisch sehr unterschiedlichen Projekten, von Unternehmen aller Größenordnung, machte es für die Jury – bestehend aus einer breiten Trägerschaft aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft – nicht einfach neun Unternehmen zu nominieren und drei davon auszuzeichnen. Zusätzlich wurde unter allen teilnehmenden Betrieben auch wieder ein Sonderpreis vergeben. 

Mit der TRIGOS Bundesträgerschaft wird eine Pilotbefragung von Unternehmen zur Zukunftsfähigkeit durchgeführt. Ziel des Projekts ist es einen vertiefenden Einblick in die unterschiedlichen Sichtweisen und Handlungsstrategien zu erhalten. Die Pilotauswertung wird in Niederösterreich stattfinden.

Die NÖ Preisträger

Biogast – „BIOGAST Messe 2018: Erste Messe mit Umweltzeichen“

In der Kategorie „Vorbildliche Projekte“ gewinnt die Biogast GmbH aus Zwettl mit dem Projekt „BIOGAST Messe 2018: Erste Messe mit Umweltzeichen“. Die BIOGAST vermittelt Einkäuferinnen und Einkäufern aus Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung alljährlich die spannendsten Bio-Trends. 190 Aussteller halfen im Jahr 2018 tatkräftig mit, das durchgängig ökologische Eventkonzept umzusetzen. Die Messebesucher wurden mit regionalen, nachhaltigen und biologischen Zutaten verköstigt, die Getränke ausschließlich in Mehrwegflaschen angeboten, Mehrweggeschirr in einer Waschstraße gereinigt oder wiederverwendbare Mehrweg-Teppichfliesen verlegt. Durch diese Maßnahmen konnte der Müll auf ein Minimum (rund 2 kg/Aussteller) reduziert werden. Zusätzlich wurde ein umfassendes Mobilitätskonzept mit Shuttleservices und E-Carsharing umgesetzt. Damit wurde zum ersten Mal nicht nur ein Event, sondern eine ganze Messe mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet.

STYX Naturcosmetik – „Schatzsuche im Mostviertel“

Der Sieg in der Kategorie „Regionale Wertschaffung“ geht an das Projekt „Schatzsuche im Mostviertel“ der STYX Naturcosmetik GmbH aus Ober-Grafendorf. STYX wurde 1965 gegründet und ist Hersteller von Naturkosmetik-Produkten mit einem konsequenten Fokus auf Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Mit dem von STYX initiierten Projekt "Schatzsuche im Mostviertel" wurde die Region um ein attraktives Angebot im sanften Tourismus bereichert. Eine Schatzkarte mit 11 Unternehmen führt die Gäste gezielt zu den hier verwurzelten Betrieben, wo ihnen durch Betriebsführungen die Schätze der Region gezeigt werden. Die Unternehmen erreichen so neue Kundengruppen und bringen Gästen die Herausforderungen und Besonderheiten nachhaltiger Produktionsweisen nahe.

Windkraft Simonsfeld – Globale Verantwortung als regionale Herausforderung

Gewinner in der Kategorie „Klimaschutz“ ist Windkraft Simonsfeld AG aus Ernstbrunn mit dem Projekt „Globale Verantwortung als regionale Herausforderung“. Die Windkraft Simonsfeld AG strebt an, als Botschafter der Energiewende wahrgenommen zu werden. Die neue Geschäftsstrategie ist an vier globale Nachhaltigkeitsziele der UN angelehnt und schreibt eine nachhaltige Ausrichtung des Unternehmens vor. Daraus entstanden unter anderem Energieprojektkooperationen im In- und Ausland, Themenabende, Veranstaltungen und energiepolitische Engagements in der Region. Allein 2018 konnten durch verschiedene Dialogveranstaltungen mehr als 1.200 Menschen erreicht und für aktiven Klimaschutz gewonnen werden. Die Jury ist von der umfassenden Stakeholder Einbindung und der auf den UN-Nachhaltigkeitszielen basierenden Strategie begeistert.

Über TRIGOS

Der TRIGOS prämiert Unternehmen, die eine Führungsrolle und besondere Vorbildwirkung für verantwortliches Wirtschaften und Nachhaltigkeit übernehmen und die zur Zukunftsfähigkeit der österreichischen Wirtschaft, Gesellschaft sowie Umwelt beitragen.

Der Preis versteht sich als Motor für Unternehmensverantwortung und nachhaltige Innovation in der österreichischen Wirtschaft. Seit dem Jahr 2004 werden bundesweit einmal jährlich Unternehmen aus ganz Österreich vor den Vorhang geholt, in Niederösterreich findet der TRIGOS in einem 2-Jahres-Rhythmus im Jahr 2019 zum sechsten Mal statt.

Einreichen konnten Unternehmen in den Landeskategorien:

  • Vorbildliche Projekte 
  • Regionale Wertschaffung
  • Klimaschutz

Weitere Kategorien auf Bundesebene sind:

  • MitarbeiterInnen-Initiativen
  • Internationales Engagement
  • Social Innovation & Future Challenge