IV-NÖ-Mitgliedernews

Pollmann China feiert Werksverdoppelung

Zahlreiche Gäste folgten der Einladung Pollmanns zur Eröffnung der dritten Ausbaustufe des Produktionsstandortes in der chinesischen Provinz Kunshan. Beim Festakt konnten nicht nur hochrangige Vertreter des offiziellen China begrüßt werden, im Zuge einer Marktsondierungsreise wohnte auch eine österreichische Delegation den Feierlichkeiten bei.

Der Waldviertler Automobilzulieferer Pollmann startet demnächst seine Produktion in Österreich auf einem zweiten Produktionsstandort und erweitert zeitgleich seine Kapazitäten in China. Was für die Pollmann Mechatronics Co., Ltd. vor 13 Jahren in der Provinz Kunshan begann, findet mit dieser Werksverdoppelung seine erfolgreiche Fortsetzung.

Die Landeshauptfrau sprach im Zuge des Festaktes von einem „großen Tag für die Firma Pollmann, das Land Niederösterreich, die Stadt Kunshan und diese Region“. Die Firma Pollmann habe „mit sehr viel Weitblick Entscheidungen getroffen, die Erfolgsgeschichte schreiben“, betonte sie. Die Eröffnung der dritten Ausbaustufe in Kunshan sei „ein weiterer Meilenstein“. Sie sei sehr dankbar, „dass wir hier zu Gast sein dürfen, um Erfahrungen auszutauschen, neue Kooperationen zu starten und die Zusammenarbeit hoch zu halten“, sprach sie den China-Aufenthalt der niederösterreichischen Delegation an. Das Werk der Firma Pollmann in Kunshan sei auch „die beste Bestätigung“ dafür, dass die Zusammenarbeit zwischen Niederösterreich und China funktioniere.

Mit der dritten Ausbaustufe wurde das Werk nun auf nahezu doppelte Größe erweitert. Notwendig machte diesen Schritt die starke Nachfrage im Wachstumsmarkt China und die damit einhergehende Entwicklung bei langjährigen Pollmann-Kunden im Tier 1 Bereich. Pollmann China Geschäftsführer Ewald Miksche freut sich über diese Entwicklungskurve: „Durch die gute Wirtschaftsentwicklung ist in China vieles möglich. Mit dieser Werksverdoppelung können wir am Markt nun auch doppelt so stark auftreten“.

Die Erweiterung der Gesamtgebäudefläche um 9.360 auf zukünftig 20.500 Quadratmeter erfolgt auf eigenem Grundstück. „Zum Glück haben wir das Grundstück damals mit Weitsicht so groß angekauft, dass wir heute auf die Marktentwicklung gut reagieren können“, sagt Markus Pollmann, Eigentümer des Unternehmens mit Sitz im niederösterreichischen Waldviertel.

Mit dem Zubau steht dem Unternehmen für die Spritzgussfertigung eine Fläche von 3.600 Quadratmeter zur Verfügung. Die Zahl der Spritzguss-Maschinen in den Produktions-Einheiten kann somit verdoppelt werden.

Ausgehend von 375 Millionen chinesische Yuan in 2017 wird für 2022 ein Umsatzziel von 600 Millionen chinesische Yuan angepeilt. Diese dann umgerechnet etwa 80 Millionen Euro sollen neben der wachsenden Zahl von chinesischen Kunden weiterhin mit den weltbekannten Automobilzuliefer-Marken wie BOSCH, BROSE, CONTINENTAL, MAGNA, INTEVA, INALFA und WEBSTO erwirtschaftet werden.

„Die zum Großteil klimatisierten Produktionshallen, der hohe Automatisierungsgrad und Produktionsleistung an unserem Standort sind selbst für chinesische Verhältnisse beeindruckend“, so Geschäftsführer Ewald Miksche. „Wir bekommen auch rückgemeldet, dass uns die Sauberkeit, die hier bis ins letzte Detail herrscht, zum Vorzeigebetrieb in der Wirtschaftsregion Kunshan macht. Was man hier aber besonders schätzt, ist die inzwischen 130-jährige Pollmann-Tradition als Familienunternehmen“, ist Miksche überzeugt.

Quelle: Pollmann International

 

Pollmann International

Pollmann ist ein weltweit an vier Standorten agierendes Familienunternehmen im Automotive-Segment mit 130 Jahren Erfahrung. Der Spezialist für die Produktion von hochkomplexen mechatronischen Baugruppen in hoher Stückzahl ist von der Entwicklung über Prototypen, Werkzeugbau oder Automatisierungsanlagen bis zur Serienreife rund um den Globus für seine Kunden wertvoll. Mit dem Anspruch „Prozessinnovation und Bauteilpräzision“ kann Pollmann seine Kunden an den Automotive-Hotspots in Europa, Amerika und Asien betreuen und das eigene Entwicklungs- bzw. Produktions-Know-how flexibel ins Spiel bringen. Pollmann International beschäftigt heute 1.800 Mitarbeiter und erzielte 2018 einen Umsatz von 172 Mio. Euro.