IV-NÖ-Mitgliedernews

AGRANA: Mehr Zuckerumsatz hat leichtes Minus bei Frucht und Stärke aufgefangen

Leichte Rückgänge im Frucht- und Stärkegeschäft und eine deutliche Zunahme des Zuckerumsatzes meldet der AGRANA-Konzern vom ersten Geschäftsquartal 2020/2021 1. März - 31 .Mai 2020.

Die Umsätze machten im Segment Frucht 303,7 Millionen Euro und im Segment Stärke 204,4 Millionen Euro aus. Höhere Zuckerverbrauchspreise und höhere Zuckerverkaufsmengen sorgten dafür, dass die Zucker-Umsatzerlöse mit 144,5 Millionen Euro deutlich über dem Vorjahresergebnis lagen. Demnach stieg auch das Konzernergebnis um 4,9 Prozent auf 19,2 Millionen Euro. Für das laufende Geschäftsjahr sind Investitionen in der Höhe von 73 Millionen Euro vorgesehen.

Auf Basis der vor dem Auftreten von COVID-19 erfolgten Planungen hat die AGRANA-Gruppe für das laufende Geschäftsjahr 2020/21 mit einem deutlichen Anstieg beim Konzern-EBIT gerechnet. Diese Prognose steht allerdings nach wie vor unter dem Vorbehalt der aktuell nicht quantifizierbaren wirtschaftlichen und finanziellen Auswirkungen des weiteren Verlaufs der COVID-19-Pandemie.

(mü / NÖ Wirtschaftspressedienst)