IV-NÖ-Mitgliedernews

igm Robotersysteme verzeichnen markanten Umsatz- und Gewinnsprung

Österreichs führender Hersteller von Schweißrobotern, die igm Robotersysteme AG mit Sitz im ecoplus Wirtschaftspark Industriezentrum NÖ-Süd in Wiener Neudorf, hat im Geschäftsjahr 2019 Umsatzerlöse in Höhe von 72,1 Millionen Euro erwirtschaftet. Das waren um 7,4 Millionen Euro oder 11,4 Prozent mehr als im Jahr davor.

Auch das Ergebnis vor Steuern (EBIT) hat sich um fast zwei Millionen Euro oder 53,1 Prozent auf mehr als 5,7 Millionen Euro stark verbessert. Diese Angaben entnimmt der NÖ Wirtschaftspressedienst der vor kurzem veröffentlichten Firmenbilanz.

Fast 90 Prozent des Umsatzvolumens werden exportiert, davon 40 Prozent in EU-Staaten. Größter Einzelabsatzmarkt der igm Robotersysteme AG ist China. Die Abnehmer der Spezialgeräte aus Wiener Neudorf kommen in erster Linie aus der Schwermaschinenindustrie.

Zum Bilanzstichtag 31.12. 2019 hat das Unternehmen 110 Mitarbeiter beschäftigt. Seit 2006 ist die igm Robotersysteme AG eine 100-prozentige Tochter der Global Welding Technologies AG, ebenfalls mit Sitz in Wiener Neudorf. Weltweit sind für diese Holding auch die Unternehmen Polysoude, Oxytechnik und Global Beam Technologies tätig.

(mm / NÖ Wirtschaftspressedienst)