IV-NÖ-Mitgliedernews

FERTINGER GRUPPE übernimmt Modine Austria GmbH

Die FERTINGER GRUPPE, ein international tätiger Automobilzulieferer mit Sitz in Wolkersdorf in Niederösterreich, setzt ihren strategischen Expansionskurs fort und übernimmt 100 % der Anteile an der Modine Austria GmbH in Kottingbrunn.

Modine Austria ist ein Kompetenzzentrum für Kühlkondensatoren für die Automobilindustrie und beschäftigt derzeit am Standort Kottingbrunn rund 360 Mitarbeiter.
Andreas Zwerger, Geschäftsführer der FERTINGER GRUPPE: „Wir sind überzeugt, dass das Thema Klima- und Temperaturmanagement im Automotive-Bereich insbesondere auch dank neuer emissionsarmer Antriebsformen künftig an Bedeutung gewinnt. Daher investieren wir jetzt in die Zukunft. Mit dieser Übernahme baut die FERTINGER GRUPPE ihre Kompetenz in diesem Bereich weiter aus. Als zuverlässiger Partner sowohl für die internationale Automotive-Zulieferindustrie als auch für starke Automarken ist Modine Austria eine ideale strategische Erweiterung für die FERTINGER GRUPPE. Unsere Ziele
sind die perfekte Positionierung gegenüber bestehenden und neuen Kunden, noch mehr Know-how in der Produktentwicklung sowie eine Erweiterung unseres Prozessspektrums. Die vertikale Integration der Wertschöpfungskette bis hin zur Kompetenz des gesamten Wärmetauschers wird der FERTINGER GRUPPE neue Wachstumschancen eröffnen.“

Closing im 1. Halbjahr

Co-Geschäftsführer Veit Schmid-Schmidsfelden: „Die FERTINGER GRUPPE setzt ihren Expansionskurs engagiert fort. Trotz der aktuellen wirtschaftlichen Unsicherheiten blicken wir nach vorne und konnten nach der Akquisition der Fertinger Tubes, vormals Hydro Precision Tubing Remscheid, im Herbst 2020 heute eine weitere strategische Übernahme fixieren. Besonders freue ich mich, dass wir einen für die Region Niederösterreich wichtigen Produktionsstandort absichern.“ Die Transaktion wird voraussichtlich im ersten Halbjahr 2021 abgeschlossen. Die Übernahme steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die relevanten Aufsichtsbehörden. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

 

Über die FERTINGER GRUPPE:
Die FERTINGER GRUPPE ist ein international tätiges Industrieunternehmen im Bereich Automotive-Zulieferindustrie mit Sitz in Niederösterreich. Das Unternehmen ist Spezialist für die Entwicklung von Komponenten für das Temperatur-Management in Fahrzeugen, für strom- bzw. medienführende Module und für Baugruppen aus metallischen Leichtbaustoffen. 1944 gegründet, beschäftigt die FERTINGER GRUPPE an den Standorten Wolkersdorf (NÖ), Neusiedl/Zaya (NÖ), Niepołomice (Polen) und Remscheid (Deutschland) heute rund 300 Mitarbeiter.

 

Quelle: FERTINGER