IV-NÖ-Mitgliedernews

Hitzeschutz aus Berndorf für europäischen Planetenjäger

Ein europäisches Weltraumobservatorium soll ab 2026 fremde Planeten finden. Vor der extremen Kälte und Hitze im All schützt Thermalisolation, produziert im Triestingtal von RUAG Space.

Ab 2026 soll ein neues Observatorium auf die Jagd nach fremden Planten gehen. Die Raumfahrtmission PLATO (Planetare Transite und Oszillationen von Sternen) der europäischen Weltraumorganisation ESA wird mit kleinen Teleskopen und 26 Kameras nach Planeten suchen, die fremde Sterne umkreisen. „So wie sich ein Jäger für die Pirsch in den heimischen Wäldern warm genug anzieht, braucht auch ein Planetenjäger eine entsprechende Kleidung. Das schwarze Thermalkleid für die Satellitenplattform kommt aus Österreich und schützt den europäischen Satelliten vor den extremen Temperaturen im All, die im Schnitt zwischen minus 200 und bis zu plus 300 Grad Celsius schwanken“, so Andreas Buhl, Geschäftsführer von RUAG Space Austria, Österreichs größtem Weltraumunternehmen. Die Thermalisolation wurde am Berndorfer Standort im Triestingtal hergestellt und besteht aus mehreren Schichten hauchdünner Polyimidefolien. Gebaut wird der Satellit vom deutschen Raumfahrtunternehmen OHB in Bremen. Die Planetenjägermission soll Antworten auf große wissenschaftliche Fragen liefern: Wie funktioniert das Sonnensystem? Wie entstehen Planeten und wie entsteht Leben? Der Raketenstart vom europäischen Weltraumbahnhof in Kourou, Südamerika, ist für 2026 geplant.

Container aus Wien schützt Satellit auf Reise von Bremen zum Äquator

Für den Transport des zwei Tonnen schweren Satelliten von Bremen hin zum Weltraumbahnhof Kourou nahe am Äquator ist ein spezieller Container aus Wien im Einsatz. „Ein Satellit ist eine äußerst wertvolle und sensible Fracht. Für den sicheren Transport braucht es maßgeschneiderte Containerlösungen“, betont Buhl. „Unsere Hochtechnologiecontainer sind mit einem speziellen Dämpfungs- und Klimasystem ausgerüstet, um den Satelliten bestmöglich zu schützen.“ Satellitencontainer von RUAG Space in Wien sind weltweit gefragt und werden von den großen europäischen und US-amerikanischen Satellitenbauern genauso eingesetzt wie für NASA-Missionen.

RUAG Space Austria ist Österreichs größter Weltraumzulieferer

RUAG Space Austria mit Sitz in Wien und einem Werk in Berndorf, Niederösterreich, ist mit rund 250 Mitarbeitenden das größte österreichische Weltraumtechnikunternehmen. Im Berndorfer Werk sind zur Zeit rund 20 Personen beschäftigt. Das Hochtechnologieunternehmen rüstet weltweit Satelliten und Trägerraketen mit Elektronik, Mechanik und Thermalisolation aus und hat eine Exportquote von rund 100 Prozent. Als Spin-off der Weltraumaktivitäten produziert das Unternehmen in Berndorf auch Thermalisolation etwa für den Medizinbereich (Magnetresonanztomographen).

 

Quelle: RUAG Space Austria