IV-NÖ-Mitgliedernews

Umdasch Group & Doka: Preis für Nachhaltigkeit und neue Photovoltaikanlage

Dass Nachhaltigkeit weit mehr als ein Schlagwort sein kann zeigen zwei Initiativen der Umdasch Group und deren Tochterunternehmen Doka. 

Wer hat die beste Idee zum Thema Klimaschutz? Diese Frage richtete die Umdasch Group im vergangenen Jahr an alle Mitarbeiter*innen weltweit. Über 5 Kontinente hinweg vollzog sich die Ausschreibung, Beteiligungen kamen unter anderem aus Mexiko, Kanada, Australien, Malaysia und Saudi-Arabien. Das Motto: „It‘s up to you“. Denn es liegt in der Tat auch an jedem Einzelnen, die Welt zum Besseren zu gestalten. Die Ideen-Palette reichte von Logistik- und Transportkonzepten über Produkt- und Prozessoptimierungen bis hin zu Innovationen in den Bereichen Digitalisierung und nachhaltige Energie. Schlussendlich konnte in einem spannenden Finale die Idee einer neuen Technologie zur Reduzierung von Zementverbrauch die Fachjury überzeugen. Der Preis besagt, dass das Einreicher-Team rund um Pavel Kasal, Johannes Kirchhofer und Georg Stolz nun die Möglichkeit erhält, seine Idee weiterzuentwickeln.

Die Idee hatten wir schon länger. Der Preis hat uns die Möglichkeit geboten, sie ins Rampenlicht zu rücken. Der nächste Schritt ist nun die Entwicklung einer baustellentauglichen Schalungslösung, mit der wir danach in einen Feldtest gehen möchten“, so das Gewinner-Trio.

Der Preis beweist, was die mehr als 150-jährige Geschichte vielfach zeigt: Die Innovationskraft liegt dem Unternehmen in den Genen. Geplant ist, den Nachhaltigkeitspreis von nun an jährlich auszuschreiben.

Photovoltaikanlage nimmt Betrieb auf

Seit letztem Jahr finden am Firmengelände der Umdasch Group in Amstetten Montagearbeiten auf dem Dach des Hallenblocks B3 statt. Dort soll noch im ersten Quartal 2021 eine Photovoltaik-anlage mit einer Leistung von 500 kWp in Betrieb gehen. Ab Sommer erfolgt dann eine schrittweise Erweiterung der Anlage, die in Summe rund 910.000 Kilowattstunden pro Jahr in das hauseigene Stromnetzwerk einspeisen wird. Dies entspricht etwa einem jährlichen Energieverbrauch von 200 Einfamilienhaushalten (4 Personen pro Haushalt).

Künftig wird die Photovoltaikanlage am ca. 360.000 m² großen Standort in Amstetten in Summe rund 910.000 Kilowattstunden pro Jahr in das Doka-Stromnetzwerk einspeisen.
Foto: doka

 

Damit geht die Umdasch Group einen großen Schritt in Richtung ökoeffizienter Investitionen. Im Zuge der Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens soll der Anteil der Investitionen, die eine positive Wirkung auf die Umwelt haben, weltweit gesteigert werden. Die Umdasch Group stellt damit und mit vielen weiteren sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Initiativen und Maßnahmen ihre unternehmerische Verantwortung ein weiteres Mal unter Beweis.

 

Die Umdasch Group AG im Überblick
Die international erfolgreiche Umdasch Group AG ist mit ihren Unternehmenstöchtern Doka und umdasch The Store Makers in rund 70 Ländern an mehr als 170 Standorten tätig. Seit 2017 beteiligt sich der Konzern mit der dritten Unternehmenstochter Umdasch Group Ventures an zukunftsträchtigen, vorrangig disruptiven Innovationen am Bau und im Handel. Das im Familienbesitz befindliche Unternehmen beschäftigt weltweit mehr als 8.900 Mitarbeiter und zählt mit 1,517 Mrd. Euro Umsatz in 2019 zu den Top-Playern der heimischen Industriebranche. Der Fokus liegt neben einer starken Internationalisierung auf ständiger Innovation. Aktuell werden 88% des Umsatzes im Ausland erwirtschaftet.

Über Doka:
Doka zählt zu den weltweit führenden Unternehmen für innovative Schalungen, Lösungen und Dienstleistungen in allen Bereichen des Baus. Zudem ist das Unternehmen globaler Anbieter von durchdachten Gerüstlösungen für unterschiedlichste Anwendungen. Mit mehr als 160 Vertriebs- und Logistikstandorten in rund 70 Ländern verfügt Doka über ein leistungsstarkes Vertriebsnetz für die Beratung, Betreuung und den technischen Support vor Ort sowie die rasche Bereitstellung von Material – unabhängig von Größe und Komplexität der Bauvorhaben. Doka beschäftigt weltweit 7.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist ein Unternehmen der Umdasch Group, die seit mehr als 150 Jahren für Verlässlichkeit, Erfahrung und echte Handschlagqualität steht.

 

Quelle: Umdasch Group